Nachhilfelehrer-Blog

Hier findest du die Originalartikel, die von Nachhilfelehrer*innen geschrieben wurden – Erfahrungen, Ratschläge und Inspirationen sowohl für Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer als auch für ihre Schülerinnen und Schüler.
Nachhilfeunterricht anfragen Eine Anfrage hinzufügen
wave
Nachhilfe ist mehr als nur erklären

Häufig ist die Betreuung in den Schulen unzureichend, viele Schüler, wenige Lehrer und volle Klassenräume. Wer da nicht blitzschnell schalten kann, verliert häufig den Anschluss, und der Kopf füllt…

Wissenschaften in der Schule

Es ist ein allgemein bekanntes Thema, dass wissenschaftlich orientierte Fächer für viele Schülerinnen und Schüler eine große Hürde darstellt, statt eine Begeisterung dafür zu erwecken. Vor allem in…

Keine Angst vor der Mathematik

Wenn ich Schülern in den Klassen 8-10 Nachhilfe gebe und wir im Smalltalk mit dem Schüler oder den Eltern mal über die Zukunftspläne des Schülers sprechen, höre ich meistens den Satz: ‘ganz genau…

Referate - Learning by doing

Heute ist es wieder soweit. Ein weiterer Gang vor die Klasse steht an. Am schlimmsten finde ich das Warten, bis der Lehrer endlich alles Organisatorische erledigt hat und zum Wesentlichen kommt: den…

Meine Erfahrungen mit Statistik-Nachhilfe und –Beratung von Studierenden

Ich gebe seit mehreren Jahren Studierenden Nachhilfe in Statistik, Mathematik und Forschungsmethodik und berate sie bei ihren Haus- und Abschlußarbeiten. Dabei habe ich gute, erfreuliche und manchmal…

Auf der Suche nach Nachhilfe?
Wähle aus Hunderten von verifizierten Nachhilfelehrer*innen, die gerne bereit sind, dir zu helfen
Wie schreibt man eine Hausarbeit richtig?

Heransgehensweise sowie Verschriftlichung einer Hausarbeit. Dies kann in 7 Schritten abgearbeitet werden. Kleine Vormerkung: Als Faustregel gilt: Reproduktion Anwendung(-sbeispiele) Kritik 1…

Legasthenie – na und? 20 Jahre Erfahrung im Münchner „Forum Legasthenie und Dyskalkulie“

Abitur und Studium mit Legasthenie – Ist das überhaupt möglich? Haben Menschen mit dieser Auffälligkeit nicht ein ganzes Leben damit zu kämpfen? Die Antwort ist weder „Ja“ noch „Nein“, denn vielfach…

Eine bessere Zukunft für Schüler

Wie können wir das Bildungssystem Chinas reformieren? Bildung ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und der Gesellschaft. Jedes Land hat sein eigenes Bildunssystem. Das Bildungssystem in China ist…

Oxford und Cambridge - wie komme ich dorthin?

Sich für die Bewerbung an der Oxford oder Cambridge University zu entscheiden ist oft ein großer Schritt - immerhin nehmen sie nur die Besten der Besten auf! Was macht das Studium dort so besonders…

Rechnungswesen ist Rechnungswesen ist Rechnungswesen…..

Rechnungswesen ist Rechnungswesen ist Rechnungswesen….. „ich werde der erste sein, von deinen Schülern, der nicht besteht, denn ich verstehe es wirklich nicht“, so oder so in der Art kamen schon…

wave