Nachhilfelehrer-Blog


Auf dem Blog von meet'n'learn teilen Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer bewährte Praktiken, Methodiken und eigene Erfahrungen in der Nachhilfe.


Lernen begleitet uns allseits durch den Lebensweg. Egal, ob man sich gerade in einer Ausbildung befindet, das Abitur naht oder man ein Studium absolvieren möchte, Prüfungen sind allgegenwertig und müssen gemeistert werden. Tipps für das effiziente Lernen Bevor man richtig mit dem Lernen…

Auf meet'n'learn bieten wir einen Blick hinter die Kulissen und stellen erfahrene Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer vor. Vielleicht inspirieren ihre Geschichten und bringen auch dich dazu, dein Wissen mit anderen zu Teilen. Im Tutoren Interview: Dimitri Z. Warum hast du dich entschieden…

Auf meet'n'learn bieten wir einen Blick hinter die Kulissen und stellen erfahrene Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer vor. Vielleicht inspirieren ihre Geschichten und bringen auch dich dazu, dein Wissen mit anderen zu Teilen. Im Tutoren Interview: Torsten R. Warum hast du dich entschieden…

Wenn es an Fremdsprachen geht, wie z.B. English, tun sich oftmals Schüler schwer, einen ordentlichen und strukturierten Text oder Aufsatz zu schrieben. Mit ein paar Tipps & Tricks ist es aber möglich jedes mal eine top Struktur vorzuweisen. Besonders bei Problemen mit Vokabular erleichtert dies…

Wichtig aber schwierig: Elternsprechtage sind ein bedeutender Tag, um Schule und Zuhause der Schülerinnen und Schüler konstruktiv miteinander zu verzahnen. Aber viele Väter und Mütter wissen nicht genau, mit welcher Erwartungshaltung sie in die wichtigen Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrer…

Häufig ist die Betreuung in den Schulen unzureichend, viele Schüler, wenige Lehrer und volle Klassenräume. Wer da nicht blitzschnell schalten kann, verliert häufig den Anschluss, und der Kopf füllt sich mit Halbwissen. Kein Wunder also, dass es viele Eltern gibt die im Schnitt 700€ für private…

Es ist ein allgemein bekanntes Thema, dass wissenschaftlich orientierte Fächer für viele Schülerinnen und Schüler eine große Hürde darstellt, statt eine Begeisterung dafür zu erwecken. Vor allem in der Mathematik werden Prinzipien und Aufgabenstellungen oft kontextlos aufgefasst. Dies führt immer…

Wenn ich Schülern in den Klassen 8-10 Nachhilfe gebe und wir im Smalltalk mit dem Schüler oder den Eltern mal über die Zukunftspläne des Schülers sprechen, höre ich meistens den Satz: ‘ganz genau weiß Er/Sie ja noch nicht was Er/Sie machen möchte, aber ganz sicher nichts mit Mathe’. Reden wir…

Heute ist es wieder soweit. Ein weiterer Gang vor die Klasse steht an. Am schlimmsten finde ich das Warten, bis der Lehrer endlich alles Organisatorische erledigt hat und zum Wesentlichen kommt: den heutigen Referaten. Außer mir halten noch Tim und Sarah ein Referat und im Gegensatz zu mir scheinen…

Ich gebe seit mehreren Jahren Studierenden Nachhilfe in Statistik, Mathematik und Forschungsmethodik und berate sie bei ihren Haus- und Abschlußarbeiten. Dabei habe ich gute, erfreuliche und manchmal auch weniger erfreuliche Erfahrungen gemacht. Viel Spaß und große Freude macht es, wenn Studierende…