Wissenschaften in der Schule

Wissenschaften in der Schule

Veröffentlicht am: 19.10.2016 Autor: Jean-Marais B.

Es ist ein allgemein bekanntes Thema, dass wissenschaftlich orientierte Fächer für viele Schülerinnen und Schüler eine große Hürde darstellt, statt eine Begeisterung dafür zu erwecken. Vor allem in der Mathematik werden Prinzipien und Aufgabenstellungen oft kontextlos aufgefasst. Dies führt immer wieder dazu, dass man sich eingeschüchtert fühlt und manchmal sogar eine mentale Blockade aufbaut die einem das Gefühl gibt, dass man gar nichts versteht. Dadurch kommt einem das ganze einfach sehr fern und unzugänglich vor.

Dafür gibt es verschiedene Ursachen, jedoch empfinde ich dass das konservative Konzept des Schulsystems die meiste Verantwortung trägt. Es ist ein standardisiertes Bildungssystem ohne individuellen Freiraum und es basiert fast immer ausschließlich auf Frontalunterricht. Die Lust und Motivation sich intensiv mit einem Fach auseinanderzusetzen, ist bei viele jungen Menschen unter den gegebenen Umständen oftmals sehr gering oder garnicht vorhanden. Zudem hat jeder Mensch ein unterschiedliches Auffassungsvermögen, welches von Person zu Person auch stark variieren kann. Demnach ist es meines Erachtens nach offensichtlich, dass persönlich angepasste Lehreinheiten im Idealfall eine sehr gute Alternative bieten würden. Realistisch gesehen, ist es sehr schwer sich sowas mit dem heutigen Stand der Dinge vorzustellen.

An dieser Stelle kommt als Alternative die Nachhilfe als Unterstützung für die akademischen Schwierigkeiten in der Schule in Frage. Persönlich hatte ich selber große Probleme mit Mathematik in der Schule und kann nun im Nachhinein als Maschinenbaustudent behaupten, zu einem gewissen Grad die Eleganz und den wahren Nutzen der Mathematik erkannt zu haben.

Daher bin ich fest davon überzeugt, jedem Schüler und Jugendlichen auf seinem Bildungsweg gut unterstützen zu können, sofern sie/er ein bisschen Lust mitbringt. Zudem ist es einfach sehr schade wenn junge Menschen Türe ihrer Zukunft für sich schließen, weil sie nicht an sich glauben oder an gewissen Hindernissen scheitern, die sie eigentlich so gut wie immer überwinden können. Mit dieser Motivation gehe ich meine Tätigkeit als Nachhilfelehrer nach.