Keine Angst vor der Mathematik

Keine Angst vor der Mathematik

Veröffentlicht am: 07.09.2016 Autor: David M.

Wenn ich Schülern in den Klassen 8-10 Nachhilfe gebe und wir im Smalltalk mit dem Schüler oder den Eltern mal über die Zukunftspläne des Schülers sprechen, höre ich meistens den Satz: ‘ganz genau weiß Er/Sie ja noch nicht was Er/Sie machen möchte, aber ganz sicher nichts mit Mathe’.

Reden wir vom Studium so schließt das vermutlich eine Karriere als zukünftiger Physiker, Informatiker, Ingenieur und manchmal sogar BWLer oder Architekt (und weitere Studiengänge) aus. In diesen Momenten denke Ich mir jedesmal: Wenn ihr wüsstet ...

... wie wenig die Mathematik, die ihr im Studium machen werdet, mit derjenigen an der Schule zum Teil zu tun hat.

... wie leicht die Bereiche mit beängstigenden Namen wie Grenzwerte, Polynomdivision oder LaPlace-Warscheinlichkeiten eigentlich sein können, wenn man nur das richtige Buch, das richtige Youtube Tutorial, oder den richtigen Lehrer findet und ein klein wenig Motivation mitbringt.

... wie ihr euch verändern werdet sobald ihr mal die ersten Erfolgserlebnisse habt und merkt wie sich das an fühlt wenn man vor dem Stoff keine Angst mehr hat.

Statt dessen verzichten viele Schüler in Übereinkunft mit den Eltern darauf irgendwann mal Raketen, Autos oder Brücken zu bauen. An Quantencomputern zu forschen. Künstliche Intelligenzen zu entwickeln oder in der Bank reich zu werden (das letzte ist wohl am wenigsten sympathisch aber auch legitim) und wählen statt dessen eine sichere Alternative, an der sie jedoch nichts begeistert. Lass Dir folgendes gesagt sein, von jemandem der sein Grundkurs Mathe-Abi mit Ach und Krach mit einer 4 bestanden hat und sich Jahre später ohne jeglichen Kontakt zum Fach, todesmutig dazu entschlossen hat Informatik zu studieren: Wenn Du einen Traum, eine Leidenschaft oder einfach nur großen Spaß an einem Berufswunsch hast, wird Dir die Mathematik dabei NICHT im Weg stehen. Alles was es braucht ist Ausdauer und Motivation. Vielleicht wirst Du den ein oder anderen Satz erst nach dem 100. Durchlesen verstehen, weil irgendjemand dir mal den richtigen Hinweis gibt, aber früher oder später kommt bei jedem mir bekannten Studenten einer Naturwissenschaftlichen Richtung dieser Moment, an dem es heißt: ‘Moment mal, das ist doch eigentlich vollkommen einfach’.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ihr ein wenig Geduld mitbringt, dann könnt ihr alles machen was Ihr wollt. Lasst euch nichts andere einreden.