Author's photo
Alex B.
Physik

Kann die Thermale Energie einer heißen Schüssel Wasser gleich sein der einer kalten Schüssel Wasser?

3 Antworten
avatar
Gelöschter Nutzer
Nein, kann sie nicht, Voraussetzung, dass bei beiden der selbe Inhalt an Wasser vorhanden ist. Und es heißt thermische Energie.

Die Thermische Energie des heißeren Wassers ist immer größer, als die des kalten Wassers.
Eigentlich ja, denn zum Erwärmen oder abkühlen eines Stoffes wird - bei gleicher Ungebungstemperatur die selbe Menge an Energie benötigt !!
Die thermische Energie ist die Energie aller Teilchen in dem Behälter. Somit müsste man um diesselbe thermische Energie in beiden Behältern zu haben die kalte Schüssel mehr Wasser beinhalten.
Die Energie pro Teilchen ist 1/2 k_B T. Hier ist die Temperatur in Kelvin. Das heißt um diesselbe gespeicherte Energie zu besitzen muss bei halber Temperatur doppelt soviel Wasser da sein.
Allerdings heißt das nicht das wenn man beide Schüsseln nebeneinander stellen würde die Temperatur konstant bleiben würde. Sie würde sich natürlich mischen.