Author's photo
Armin B.
Mathematik

Was sind natürliche Zahlen?

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied von natürlichen Zahlen zu ganzen Zahlen und negativen Zahlen. Sind dies nicht die selben Zahlen? Über eine simple Erklärung würde ich mich sehr freuen.

1 Antwort
Nein, die Mengen der natürlichen, der ganzen und der "negative Zahlen" unterscheiden sich. Die natürlichen Zahlen sind alle nicht-negativen ganzen Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5, ... Die ... stehen für "und immer so weiter". Manche Mathematiker rechnen auch noch die Null dazu, viele aber nicht. Wenn die Null dazu gehören soll, sagen viele Mathematiker "die Menge der natürlichen Zahlen einschließlich der Null" für 0, 1, 2, 3, 4, 5, ...

Die ganzen Zahlen sind dagegen die Menge ..., -5, -4, -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, ... Also bestehen die ganzen Zahlen aus den natürlichen Zahlen, ihren "Inversen" (natürliche Zahl mit einem negativen Vorzeichen, z.B. -3) und der Null.

Die Menge der negativen Zahlen umfaßt alle Zahlen kleiner als Null, z.B. -1, -5, aber auch -1/2, -17/5, -1/3, die negative Wurzel aus 2.