Erfahrener Online-Nachhilfelehrer für Mathe/Physik



Tobias K.

Tobias K.
Konto verifiziert:




Mathe - FOS / BOS, Mathe-Abitur, Mathe - Realschule, Mathe - Gymnasium, Physik - Gymnasium
Regensburg
Nachhilfe auch per Skype/Online möglich

Hallo, ich heiße Tobias, bin diplomierter Geophysiker, Informatik-Bachelor, Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften an einer privaten FOS nahe Regensburg und gebe seit mehreren Jahren Mathe-/Physik-Nachhilfe in allen möglichen Schulformen und Klassenstufen (ca. 150 Schüler seit 2016).

Seit Corona habe ich alle meine Nachhilfestunden auf Online umgestellt (per Zoom & Screensharing). Ein Teil meiner aktuellen Schüler war auch erst skeptisch, es läuft aber inzwischen sehr gut so. Habe hier auch sehr viele Schulbücher und Aufgabensammlungen in digitaler Form vorliegen, was ungemein organisatorisch hilft.

Würde mich über eine Antwort freuen. Bei neuen Schülern mache ich es generell so, dass ich für die erste Probestunde nichts verlange, falls der Unterricht danach nicht fortgesetzt wird. Mein Stundensatz beträgt 30€/60min bzw. 45€/90min. Das liegt - verglichen mit vielen anderen Nachhilfe-Lehrern - im oberen Drittel. Allerdings biete ich dafür auch zwei Uni-Abschlüsse und sehr viel Erfahrung.

VG Tobias

PS - Weil die Frage immer wieder kommt... Online-Nachhilfe läuft bei mir so ab:

- ich schreibe mit S-Pen auf meinem Tablet und teile den Bildschirm via Zoom-Screensharing
- meine Aufzeichnung sind so zu sehen, als würde das Blatt direkt nebenan liegen
- mit geeigneten Tools kann ich auch Zeichnungen, Graphen, etc. sehr schnell anfertigen bzw. Skizzen einfügen und bearbeiten
- via Screen-in-Screen haben wir auch immer die Aufgaben neben dran, die wir gerade bearbeiten - ich versuche hier alle technischen Möglichkeiten bestmöglich auszureizen
- am Ende der Session exportiere ich zusätzlich meine Aufzeichnungen als PDF und schicke sie zu

Ich versuche hier wirklich alles technisch mögliche, um so nah wie möglich an das Feeling der Präsenz-Nachhilfe heran zu kommen. Hier hilft es sicher, dass ich Informatik studiert habe und teils auch mit selbst programmierten Tools arbeite, die für die Online-Nachhilfe sehr hilfreich sind.

Neben dem natürlich fehlenden direkten persönlichen Kontakt, gibt es aber auch VORTEILE, die Online-Sessions bieten:

- für keinen von uns großer Zeitaufwand für An- und Abfahrt
- auch über weite Entfernungen möglich
- flexible und spontane Planung auch Abends, am Wochenende oder an Feiertagen ohne Aufschläge
- im Krankheitsfall muss ein geplanter Termin nicht unbedingt direkt ausfallen

Ich bin ganz ehrlich: das Online-Modell ist sicher nicht für jeden geeignet. Aber: ich habe eben doch die Erfahrung gemacht, dass die positiven Aspekte umso mehr überwiegen, je mehr man sich darauf auch einlässt!



Dieser Nachhilfelehrer ist seit längerem nicht mehr aktiv und reagiert nicht auf Nachrichten.
Probiere alternativ folgende empfohlenen Nachhilfelehrer aus: