Nachhilfelehrer-Blog

Hier findest du die Originalartikel, die von Nachhilfelehrer*innen geschrieben wurden – Erfahrungen, Ratschläge und Inspirationen sowohl für Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer als auch für ihre Schülerinnen und Schüler.
Nachhilfeunterricht anfragen Eine Anfrage hinzufügen
wave
Drittversuch nicht bestanden – was jetzt?

Die offiziellen Regelungen sind klar: Drittversuch nicht bestanden bedeutet Exmatrikulation. Doch so verbindlich, wie die Gesetzestexte klingen, sind sie glücklicherweise nicht immer. Solltest du den…

Effektiv lernen im Studium: Zuhause vs. Bib?

Hast du dich schon jemals gefragt, ob der Ort, wo du lernst wichtig ist? Vielleicht ist das Lernen in der Bibliothek effektiver als zu Hause oder umgekehrt. Jede Option bietet unterschiedliche Vor-…

Gewerbeschein als Student

Wenn du regelmäßig während deines Studiums arbeitest, gibt es neben normalen Arbeitsverträgen auch die Möglichkeit deine Einkünfte zu erhöhen, wenn du selbstständig über einen Gewerbeschein als…

Hilfe und Tipps für Erstis

Der Übergang von dem Gymnasium zur Universität bringt viele Veränderungen für das Leben der Schüler mit sich. Hände voll mit Skripten, früh aufstehen für Vorlesungen und Seminare, und hier und da ein…

Ist Nachhilfeunterricht der richtige Job für Dich?

Auf den ersten Blick kann Nachhilfeunterricht die ideale Nebenbeschäftigung oder sogar ein Vollzeitjob sein. Immerhin spricht und lehrt man nur Inhalte, mit denen man sich sehr gut auskennt. Die…

Auf der Suche nach Nachhilfe?
Wähle aus Hunderten von verifizierten Nachhilfelehrer*innen, die gerne bereit sind, dir zu helfen
Ein Nebenjob als Nachhilfelehrer – Interessant, verantwortungsvoll und lukrativ

Die eigene Schulzeit – Eine Zeit, die vielen durch verschiedenste Erlebnisse und Erfahrungen auf unterschiedliche Weise im Gedächtnis geblieben ist. Und auch heute noch plagen die Schüler ganz…

Elternsprechtag – Lästige Pflicht oder angenehme Kür?

Wichtig aber schwierig: Elternsprechtage sind ein bedeutender Tag, um Schule und Zuhause der Schülerinnen und Schüler konstruktiv miteinander zu verzahnen. Aber viele Väter und Mütter wissen nicht…

Keine Angst vor der Mathematik

Wenn ich Schülern in den Klassen 8-10 Nachhilfe gebe und wir im Smalltalk mit dem Schüler oder den Eltern mal über die Zukunftspläne des Schülers sprechen, höre ich meistens den Satz: ‘ganz genau…

wave