Welche zusätzlichen Fähigkeiten kannst du als Nachhilfelehrer erlernen?
4 Qualifikationen, die sich gut im Lebenslauf machen.

Welche zusätzlichen Fähigkeiten kannst du als Nachhilfelehrer erlernen? 4 Qualifikationen, die sich gut im Lebenslauf machen.

Veröffentlicht am: 03.05.2019 Autor: Joshua B.

Nachhilfelehrer - eine tolle Möglichkeit sich neben der Schule oder des Studiums ein paar Kröten dazu zu verdienen. Neben dem attraktiven Stundenlohn hilfst du einer Person ihre Klausuren zu bestehen und eignest dir tolle Fähigkeiten an, die du auf deinem weiteren Lebensweg gut gebrauchen kannst.

Vor allem kann sich der Nebenjob im Lebenslauf sehen lassen und wirkt auf Personaler sehr positiv. Normalerweise gilt: Je mehr Berufserfahrung, desto besser. Aber meistens haben die Arbeitgeber oft ein größeres Auge für die Art der genannten Berufserfahrung. Es ist eine Tatsache, dass einige deiner Nebenjobs in deinem Lebenslauf besser sind als andere. Erfahrung als Nachhilfelehrer ist zum Beispiel ein Nebenjob, mit dem man sich von der Konkurrenz abheben kann. Von der Kommunikation bis hin zu organisatorischen Fähigkeiten - In meinem Blog zeige ich dir, welche Eigenschaften du als Student oder Schüler aus dem Job als Tutor herausholen kannst! Falls du noch keinen Lebenslauf hast, um deine Fähigkeiten aufzulisten, kannst du ihn bei uns ganz einfach und kostenlos erstellen.

1. Kommunikationsfähigkeit

Als Nachhilfelehrer musst du über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, die du in deinem Lebenslauf auflisten kannst! Nachhilfe bedeutet, den Lernstoff so klar wie möglich zu erklären. Je logischer es für den Schüler ist, desto effizienter wird deine Arbeit als Lehrer sein. Eine effiziente und klare Kommunikation ist in jedem Job wichtig und öffnet dir die ein oder andere Tür. Aus diesem Grund kannst du die Betonung guter Kommunikationsfähigkeiten in deinem Lebenslauf zum Vorteil gegenüber anderen Bewerbern nutzen.

2. Organisationsfähigkeiten

Natürlich bist du für die Planung, Organisation und Durchführung des Nachhilfeunterrichtes verantwortlich. Dies ist nicht immer einfach und erfordert die notwendigen organisatorischen Fähigkeiten, um den Job erfolgreich zu meistern. Darüber hinaus musst du als Nachhilfelehrer ein gutes Zeitmanagement beherrschen. Kannst du den Lernstoff bis zu einem bestimmten Termin lernen und dem Schüler gut übermitteln? Wenn ja, kannst du diese Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten zu deinem Lebenslauf hinzufügen!

3. Neues nützliches Wissen in verschiedenen Bereichen

Bevor man jemandem ein Handwerk beibringen kann, muss man den Lernstoff sich erst selbst aneignen. Du musst in der Lage sein, jede Frage mit Zuversicht und Selbstbewusstsein zu beantworten. In der Regel lernst du während des Nachhilfeunterrichst mehr über das Thema, welches du übermittelst. Diese tiefen Kenntnisse in einem bestimmten Fachgebiet können für einen Arbeitgeber äußerst attraktiv sein. Vor allem, wenn das Thema relevant ist und sich gut in den Job einfügt.

4. Soziale und psychologische Erkenntnisse

Schließlich kannst du dich unter anderem auf psychologischer und sozialer Ebene durch Nachhilfe weiterbilden. Du arbeitest regelmäßig mit verschiedenen Schülern zusammen, die das Lernmaterial auf verschiedene Weise und mit unterschiedlichen Techniken aufnehmen. Aus diesem Grund musst du den Nachhilfeunterricht jedes Mal individuell anpassen. Dadurch können Nachhilfelehrer sozial und psychologisch viel lernen. Diese Eigenschaft ist nicht nur als Tutor von Vorteil, sondern in fast allen Bereichen sind zwischenmenschlichen Fähigkeiten wertvoll! Achte also darauf, dass du diese Qualifikation erwähnst, denn damit stichst du aus der großen Menge heraus.

Wie du siehst, erlernst du einige wichtige Qualifikationen als Tutor, die dir vielleicht im Vorhinein gar nicht bewusst waren. Falls du dir noch unsicher bist, wie du deine wertvollen Fähigkeiten als Nachhilfelehrer in deinem Lebenslauf einfügen kannst, werden dir unsere Lebenslauf-Tipps definitv weiterhelfen. Nutze die Chance Vorteile des Nebenjobs, damit du später den passenden Job an Land ziehst und deinen ersten Arbeitstag antreten kannst.