Das Subjekt ist der Täter, der etwas ausübt. Das Subjekt steht im Nominativ. Man fragt: „Wer oder was…?“
Der Vater heißt Johann. Er ist nett.
Das Prädikat - besteht immer aus einem Verb. Ich fahre nach Berlin. Erich ging zur Schule.
Das Objekt ergänzt das Subjekt und Prädikat. Es gibt 4 Typen von Objekten:
Akkusativobjekt = „Wen oder was…?“ Emma ruft den Vater an. Wen/Was ruft Emma an? Den Vater.
Dativobjekt = „Wem…?“ Emma gab mir ein Geschenk. Wem gab Emma ein Geschenk? Mir.
Genitivobjekt = „Wessen…?“ Der Lehrling wurde des Raumes verwiesen. Wessen wurde der Lehrling verwiesen? Des Raumes. (Das Genetivobjekt kommt sehr selten vor.)
Präpositionalobjekt = Objekt mit Präposition. Emma freut sich auf das Geschenk. Worauf freut sich Emma? Auf das Geschenk.
Bist du auf der Suche nach Deutsch-Nachhilfe? Finde deinen richtigen Nachhilfelehrer für Deutsch online oder in deiner Nähe
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, greifen wir auf die auf deinem Gerät gespeicherten Informationen zu. Hierzu gehören z. B. Cookies oder der lokale Browser-Cache. Wir verwenden diese, um Daten zu speichern, die für das Funktionieren der Website erforderlich sind, Daten, die für analytische Zwecke verwendet werden, oder Daten, die von Dritten gespeichert werden.
Wenn diese Informationen für den Betrieb dieser Website unerlässlich sind, speichern wir sie automatisch. Für alle anderen Zwecke benötigen wir deine Zustimmung, die du im Folgenden erteilen kannst. Deine Zustimmung ist zwölf Monate lang gültig. Solltest du der Nutzung nicht zustimmen, werden wir dich in sechs Monaten erneut um deine Zustimmung ersuchen. Es steht dir jedoch frei, deine Meinung jederzeit zu ändern. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen sowie in unseren Nutzungsbedingungen.