Author's photo
Miroslava N.
Deutsch

Was ist ein Subjekt, Objekt, Prädikat im Deutschen?

1 Antwort

Das Subjekt ist der Täter, der etwas ausübt. Das Subjekt steht im Nominativ. Man fragt: „Wer oder was…?“
Der Vater heißt Johann. Er ist nett.

Das Prädikat - besteht immer aus einem Verb. Ich fahre nach Berlin. Erich ging zur Schule.

Das Objekt ergänzt das Subjekt und Prädikat. Es gibt 4 Typen von Objekten:
Akkusativobjekt = „Wen oder was…?“ Emma ruft den Vater an. Wen/Was ruft Emma an? Den Vater.
Dativobjekt = „Wem…?“ Emma gab mir ein Geschenk. Wem gab Emma ein Geschenk? Mir.
Genitivobjekt = „Wessen…?“ Der Lehrling wurde des Raumes verwiesen. Wessen wurde der Lehrling verwiesen? Des Raumes. (Das Genetivobjekt kommt sehr selten vor.)
Präpositionalobjekt = Objekt mit Präposition. Emma freut sich auf das Geschenk. Worauf freut sich Emma? Auf das Geschenk.