Author's photo
Fabian S.
Spanisch

Wann benutzt man ser und estar?

1 Antwort
Wie du vielleicht bereits weißt, besteht der Hauptunterschied zwischen ser und estar darin, dass sich ser auf dauerhaftere Merkmale von jemandem oder etwas bezieht, während sich estar auf vorübergehende Zustände bezieht. Überprüfe den Unterschied in den folgenden zwei Beispielen:
María es alta, delgada y rubia.
Maria ist groß, dünn und blond.
Beachte in diesem ersten Beispiel, wie wir ser für Beschreibungen verwenden, bei denen es sich um physische Merkmale handelt, die sich unter normalen Umständen nicht ändern sollten.

Sandra está confundida porque no sabe cómo llegar al restaurante.
Sandra ist verwirrt, weil sie nicht weiß, wie sie ins Restaurant kommt.
Im zweiten Beispiel haben wir estar mit dem Adjektiv confundida verwendet, weil die Verwirrung von Sandra eine nicht dauerhafte Bedingung ist; Heute ist Sandra verwirrt, als sie den Weg zum Restaurant findet, aber morgen ist sie vielleicht noch nicht verwirrt.