Author's photo
Anton M.
Englisch

Wann benutzt man Simple Past und wann Past Progressive als Vergangenheitsform?

1 Antwort
avatar
Gelöschter Nutzer
Einmal verstanden, ist es recht simpel zu wissen, wann man das simple past oder das past progressive benutzt.

Das simple past wird benutzt, wenn eine Handlung in der Vergangenheit geschehen und abgeschlossen ist. Auch bei aufeinanderfolgenden Handlungen die allesamt abgeschlossen sind.

Das past progressive wird genutzt, wenn Handlungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit noch andauerten, also noch im Verlauf der Erzählung waren.

Beispiel für das simple past:
I watched a movie.
Diese Handlung fand in der Vergangenheit statt und ist beendet.

Beispiel für das past progressive:
I was watching a movie, when you called me.
Die Handlung fand in der Vergangenheit statt, ist im Verlauf der Erzählung jedoch noch nicht beendet.