Author's photo
Sebastian M.
Ökonomie

Was ist das Nash-Gleichgewicht?

1 Antwort
Nash-Gleichgewicht ist ein Äquilibrium in der Spieltheorie, wann beide Spieler mit deren Strategie zufrieden sind, sodass keiner der Spieler seine Strategie ändern wollen würde. Nash-Gleichgewichte gibt es nur in nicht-kooperativen Spielen, egal ob die Spieler die Entscheidungen gleichzeitig oder nacheinnander treffen.
Ein typisches Beispiel für das Nash-Gleichgewicht ist das Gefangenendilemma. Gefangenendilemma ist eine Situation, wenn 2 Gefangenen zusammen ein Verbrechen gemacht haben. Allerdings werden sie einzeln verhört und müssen sagen, wer von den beiden ein Verbrechen begangen hat. Sie können entweder kooperieren (d.h. den anderen nicht verraten) oder gestehen (d.h. den anderen verraten). Aus der Sicht von Spieltheorie sollten die den anderen verraten, weil dann beide die niedrigste Strafe bekommen würden.