Author's photo
Pedro T.
Jura

Was bedeutet Dolo agit qui petit quod statim redditurus est?

1 Antwort
"Dolo agit qui petit, quod statim redditurus est" besagt, dass derjenige böswillig und arglistig handelt, der von einem anderen eine Leistung zurück fordert, die er sofort wieder zurückgewähren müßte. Dem Anspruchsgegner steht dann eine Einwendung zu.

Beispiel:
Johaness ist Erbe des verstorbenen Thomas. Thomas hat in seinem Testament angeordnet, dass der Peter als Vermächtnis sein Auto aus der Erbmasse erhalten soll. Das Auto hat der Peter bereits als Leihgabe vom Thomas im Besitz.

Nach dem Erbfall will Johannes das Leihverhältnis beenden und das Auto zurückhaben. Seiner auf den Leihvertrag bzw. das Eigentum am Auto, das durch den Erbfall auf ihn übergegangen ist, gestützten Klage kann Peter die Einrede Dolo agit entgegenhalten. Daher muss er nicht erst das Auto an Johannes zurückgeben, um dann in einem zweiten Prozess seinen Anspruch auf Rückgabe aufgrund des Vermächtnisses durchzusetzen.