Author's photo
Daniele J.
Geschichte

Was ist genau beim japanischen Angriff auf Pearl Harbour passiert? Welche Staaten waren involviert?

1 Antwort
Durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor, der den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg auslöste, wurde der Hafen weltbekannt. Bei dem Luftangriff in den Morgenstunden des 7. Dezember 1941 starben 2403 US-Amerikaner; der Marinestützpunkt wurde beschädigt. Mit dem Angriff weitete das Kaiserreich Japan den seit 1937 geführten Pazifikkrieg in den Zweiten Weltkrieg aus. Er wird als ein entscheidender Wendepunkt angesehen, weil er der Auslöser für den Kriegseintritt der USA am 8. Dezember war, die sich zwar zuvor schon durch beträchtliche materielle Unterstützung Großbritanniens und der UdSSR indirekt am Krieg beteiligt (Lend-Lease), aber formal als neutral gegolten hatten. Am 11. Dezember erklärten daraufhin auch das mit Japan verbündete nationalsozialistische Deutsche Reich sowie Italien den USA den Krieg (Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten).