Plane deine Prüfungsvorbereitung: Hier sind 10 Schritte, um Stress zu vermeiden

Plane deine Prüfungsvorbereitung: Hier sind 10 Schritte, um Stress zu vermeiden

Published on: 05.02.2020 Author: Šimona T.

Prüfungsangst, insbesondere in den ersten Klausurenphasen oder der allerersten Prüfung an der Uni, ist ganz normal. Auf den Studenten wartet etwas Unbekanntes und jeder stellt sich die Frage, wie er sich auf eine Prüfung möglichst gut vorbereiten kann.

Die Probleme, die am häufigsten auftreten, sind schlechtes Zeitmanagement, späte Prüfungsvorbereitung oder mangelnde Konzentration.

Wie kannst du die Prüfungsangst bewältigen? Zuallererst ist es wichtig, einen Plan zu haben. Ein detaillierter Lernplan im Studium mag zunächst unnötig erscheinen, aber im Verlauf der Prüfungsvorbereitung wirst du feststellen, dass er ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung ist. Ein Lernplan hilft dabei den Überblick zu behalten, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren, aber auch die Zeit für Wiederholung und Entspannung zu finden.

Hier sind 10 Tipps für dich zur Prüfungsvorbereitung! Lerne, wie man sich ohne Probleme auf die Prüfung vorbereitet, Lerneinheiten plant und mit anstehenden Klausuren und Tests problemlos umgeht.

  1. Beginne rechtzeitig im Voraus zu lernen. Ob erste Klausur oder Drittversuch – es hat noch niemals und niemandem geschadet, frühzeitig mit dem Lernen zu beginnen. Je mehr Zeit vor der Klausur übrigbleibt, desto öfter kannst du den Stoff wiederholen und durchgehen.
  1. Such dir eine Lerngruppe, gemeinsam lernt es sich oft besser. Du findest heraus was du bereits kannst, wo deine Schwächen liegen und deshalb noch dringend aufholen musst. Außerdem hast du mindestens einen Ansprechpartner, der dir schwierige Sachverhalte erklären kann oder einfach deine Panik vor der Prüfung beruhigen kann.
  1. Iss und trink ausreichend und mach Pausen im Freien - so bleibst du gesund & kannst abschalten. Gönn dir also auch mal einen Spaziergang, iss etwas Gesundes, höre eine Folge deines Lieblingspodcast oder mach eine Runde Yoga. Und Finger weg von Süßigkeiten und Junkfood, denn diesen fehlen die wichtigen Nährstoffe und du wirst träge und müde.
  1. Lege großzügige Pausen ein zwischen den Wiederholungen und Lerneinheiten. Für dein Gehirn ist es enorm wichtig zwischendurch abzuschalten. Denn auch dein Gehirn braucht mal eine Ruhezeit aber vor allem nutzt es die Ruhe zur Verarbeitung aller Informationen.
  1. Entspann dich am letzten Tag vor der Prüfung und mach etwas, das dir Freude bereitet.
  1. Erscheine rechtzeitig zur Prüfung, so kann kein Stress aufkommen. Auch wenn der Prüfungstermin am Morgen ist, stell deinen Wecker rechtzeitig, plane genügend Zeit für die Anfahrt ein und einen Puffer, falls doch etwas dazwischenkommt.
  1. Halte deinen Platz während des Lernens – egal ob in der Bibliothek oder Zuhause – und vor allem am Prüfungstag ordentlich und ablenkungsfrei. Lass nur auf dem Tisch, was du wirklich brauchst. Glücksbringer sind zwar schön, können aber deinen Fokus und Konzentration von den wichtigen Dingen ablenken.
  1. Verschwende keine Zeit mit Fragen, die du nicht sofort beantworten kannst. Fülle zuerst die Fragen aus, die du kannst und kehre später zum Rest zurück. Andernfalls droht die Gefahr, dass du in Panik verfällst, weil dir die Antwort nicht sofort einfällt und das kann sich sehr negativ auf deine restliche Prüfung und Antworten auswirken. Außerdem verlierst du wertvolle Zeit bei Fragen, die du nicht sofort beantworten kannst.
  1. Nimm dir etwas Zeit um vor der Abgabe deine Antworten zu prüfen. Im Eifer des Gefechts passieren kleine Fehler. Prüfe noch vor der Abgabe, ob du alle Fragen beantwortest hast; drehe alle Aufgabenblätter um und kontrolliere die Rückseite auf Fragen, die du vielleicht übersehen hast; sieh nach, ob du alle Fachbegriffe richtig verwendet hast.
  1. Belohn dich nach der Prüfung: Schlaf aus, triff dich mit Freunden oder gönn dir dein Lieblingsessen. Harte Arbeit will belohnt werden!

Plane deine Prüfungsvorbereitung