Author's photo
Patrick G.
Mathematik

Wie wandelt man die Ebene von Parameterform in Koordinatenform um? Wie groß ist die Mücke wirklich?

2 answers
Die Transformation von der Parameterform in die Koordinatenform der Ebene gelingt in zwei Schritten:

1. Umwandlung der Parameter- in die Normalenform,
2. Umwandlung der Normalen- in die Koordinatenform.

zu 1.

Berechnung des Normalenvektors und Aufstellen der Normalenform, z.B.

E: (3 7 6)' + a1 (2 6 -3)' + a2 (1 -3 5)' [Parameterform] ->

E: (21 -13 -12)' [r - (3 7 6)'] = 0 [Normalenform]

r ist Vektor eines Punktes der Ebene: (x y z)'

zu 2.

Ausmultiplizieren der Normalenform und Aufstellen der Koordinatenform, z.B.

(21 -13 -12)' [(x y z)' - (3 7 6)'] = 21x - 13y - 12z + 100 = 0.

-> 21x - 13y - 12z = -100 [Koordinatenform]


Zur Mücke kann ich nichts sagen, da aus der Frage nichts über die Abmessungen einer Mücke hervorgeht.
"Sturm und Drang war eine literarische Bewegung in Deutschland zwischen 1767 und 1785, deren Name von der Spiel von Friedrich Maximilian von Klinger abgeleitet wurde.

Die Hauptvertreter der Bewegung waren Johann Wolfgang Goethe und sein Werk Die Leiden des jungen Werthers und Friedrich Schiller und sein Wek Die Räuber.

Besonders spezifisch für diese Bewegung ist die Idealisierung der individuellen Rebellion eines starken Individuums, eines Genies im Sinne von Prometheus. "