Author's photo
Helena S.
Deutsch

Sagt man behelfe ich mir oder mich?

3 answers
Da gehen die Meinungen auseinander. Du kannst beides verwenden.
Allerdings würde ich im Bezug auf Hilfe durch etwas, das MICH wählen
Comments:
Marcel K.
Und die ältere Literatur gibt Lena A. da auch recht: http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_id=4248
avatar
Account deleted
Beides möglich und grammatisch ok.
avatar
Account deleted
Richtig. Aber vielmehr ist auch richtig, daß dieser Fall in 1. u. 2.. Person bis zum heutigen Tag grammatikalisch ungegeklärt ist. Beispiel 'Ich behelfe mich/mir selbst,,,'; Unterschied(?): Ich behelfe mich selbst damit, daß ich... (das dürfte m.E. richig sein).
Und: Handelt es sich bei dieser Frage um Dativ oder Akkusativ - oder um Beides gleichzeitig? Eine Antwort darauf würde vielleicht weiterhelfen - sofern es sie gibt...

Ich empfehle auch folgenden Link:
https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/4248
Oder Anfrage an Dr. Prof. Hans Hiebel der Universität Graz