Author's photo
Pascal S.
Mathe

Wie teilt man eine Strecke in zwei Teile?

2 answers
avatar
Account deleted
Hallo Karolina,

die Strecke ist ja zunächst einmal durch zwei Endpunkte definiert, die miteinander mit einer geraden Linie verbunden sind. Wenn du mit einem Zirkel in einem der beiden Endpunkte einstichst und einen Kreis (der Radius muss größer sein als die Hälfte der Strecke!) zeichnest und dies am zweiten Endpunkt genauso machst, dann bekommst du zwei Schnittpunkte zwischen den beiden Kreisen. Diese kannst du nun mit einer geraden Linie verbinden und diese mit der gegebenen Strecke schneiden. Dieser Schnittpunkt ist genau der gesuchte Steckenmittelpunkt!

Viel Spaß beim Üben!

Schöne Grüße,
Ewald
avatar
Account deleted
Eine Strecke kann man durch die Streckensymmetrale sehr einfach in zwei gleich große Teile teilen. Dazu braucht man zuerst einen Zirkel und ein Geodreieck.

Schritte:
1. Konstruiere die Strecke AB = 10 cm.
2. Steche mit dem Zirkel im Punkt A ein und spann ihn weiter als die Hälfte der Strecke AB.
3. Steche nun im Punkt B ein und schlage denselben Radius wie vorher vom Punkt A nun vom Punkt B aus ab.
4. Durch diese zwei Kreisbogen sind jetzt zwei neue Punkte C und D entstanden.
5. Konstruiere eine Gerade, die über Punkte C und D verläuft.
6. Dies ist die Streckensymmetrale, die die Strecke AB halbiert.