Author's photo
Miroslava N.
Englisch

Was ist der Unterschied zwischen effektiv und effizient?

1 answer

Effektiv bedeutet Maßnahmen zu ergreifen, die dich einem gewünschten Ziel näher bringen oder Ergebnisse zu erreichen.

Effizient bedeutet, das gewünschte Ziel mit möglichst wenig Aufwand, d.h. Zeit und Ressourcen zu erreichen.

Beispiele:

Mein Ziel ist es, auf eine Universität zu gehen, deshalb brauche ich sehr gute Kenntnisse. Also lerne ich jeden Tag zwei Seiten Biologie und Chemie. Das dauert ungefähr drei Stunden pro Tag. Bis ich das ganze Buch gelernt habe, dauert es ein halbes Jahr. So lerne ich effektiv. Effektiv, weil ich an meinem Ziel arbeite, auf eine Universität zu gehen.

Wenn ich jedoch mit Lehrmaterialien und Zusammenfassungen lerne, nehme ich schneller in kurzer Zeit viel mehr Informationen auf, nach denen ich im Buch nicht suchen muss. Mit solchen Lehrdokumenten studiere ich nicht nur effektiv, d.h. in Bezug auf das gewünschte Ziel (auf die Uni zu gehen) sondern auch noch effizient. (Ich spare meine Zeit und Ressourcen).