Author's photo
Miroslava N.
Deutsch

Wie soll man das Komma in einem deutschen Satz verwenden?

1 відповідей

Die wichtigsten Kommaregeln:

Die Wörter einer Aufzählung werden durch Kommas getrennt z.B.
Alles ging schnell, richtig, pünktlich. Zur Schule gehe ich mit Anna, Petra, Daniel, Georg.

Meistens wird das letzte Wort mit ""und"" angeschlossen. Das Komma wird vor einem ""und"" nicht verwendet. z.B. Alles ging schnell, richtig und pünktlich.

Aufzählungen ganzer Hauptsätze werden durch Kommas getrennt. z. B. Ich schlafe, sie lernt Biologie.

Ein Nebensatz oder Einleitungssatz wird von einem Hauptsatz mit einem Komma abgetrennt. z. B. Ich glaube, dass alles gut wird. Ich freue mich, dass du kommst. Solange es sehr heftig schneit, bleiben alle Kinder zu hause.

Wird ein Hauptsatz durch einen Nebensatz unterbrochen, dann muss der Nebensatz durch Kommas eingeschlossen werden.

z.B. Die Frau, die blaue Augen hat, gefällt mir sehr.

Bei Datums- und Zeitangaben werden Kommas gesetzt.

z. B. Leipzig, den 20. August 2019
am Mittwoch, dem 16. Dezember, um 15 Uhr.