Author's photo
Kristian S.
Geschichte

Warum gab es 2 deutschen Staaten? Was für Unterschiede gab es zwischen West- und Ostdeutschland?

2 відповідей
Lieber Kristian, es gab ab 1949 zwei deutsche Staaten, aufgrund der unterschiedlichen Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg, der in Europa am 08.05.1945 durch die bedingungslose Kapitulation der dt. Wehrmacht beendet war.
Deutschland wurde daraufhin unter den Siegermächten (Amerika, England, Frankreich und der Sowjetunion) aufgeteilt. Hierbei ging "Ostdeutschland" an die UdSSR, mit Ausnahme von Berlin. Berlin wurde ebenfalls unter den Siegermächten in die Zonen aufgeteilt. Aus der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurde im Jahr 1949 als Reaktion auf die Gründung der BRD im Westen die DDR gegründet.
Die Spannung zwischen der UdSSR und dem sog. Westen sind etwas komplexer. Vereinfacht gesagt kam es nach dem Zweiten Weltkrieg zum Kalten Krieg, in dessen Zentrum oft Deutschland stand.

Wichtige Unterschiede sind vor allem das politische und wirtschaftliche System der beiden Länder. Während in der BRD die repräsentative Demokratie etabliert wurde, wie wir sie auch heute noch kennen, gab es in der DDR faktisch ein Ein-Parteien-System. Die SED war hierbei die Führungspartei.
Die SED bestimmte auch die Wirtschaft. So wurden beispielsweise 5-Jahres-Pläne aufgestellt, die die wirtschaftliche Entwicklung bestimmen sollten - man nennt das Planwirtschaft.

In der BRD gibt es, wie auch heute noch, eine soziale Marktwirtschaft. Hierbei regelt der Markt vieles selbst. Im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft aber, greift der Staat, z.B. durch Kartellämter und Sozialleistungen oder Arbeitsrecht, in gewissen Maßen in das Marktgeschehen ein, um es, salopp gesagt, "menschenfreundlicher" zu gestalten.
Deutschland war nach dem Krieg in Besatzungszonen aufgeteilt und die sowjetische Besatzungszone wurde zur DDR, während in den Besatzungszonen der anderen Alliierten die neue Bundesrepublik gegründet wurde.
Der wesentliche Unterschied war, dass die DDR ein kommunistisches autoritäres Regime war, während die Bundesrepublik eine westliche Demokratie mit eigener Verfassung war und nach wie vor ist. Daraus folgen vele kleine Unterschiede, für die dieses Format nicht reicht. ;)