Author's photo
Sandra S.
Spanisch

Wie funktionieren die spanischen Konditionalsätze?

1 відповідей

Ein Konditionalsatz drückt aus, dass eine Handlung nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet.
Spanische Konditionalsätze erkennen wir meistens am Bindewort si.
Mamá: "Marcos, hoy voy a hacer un pastel, ¿me ayudas?"
Marcos: "Si tengo tiempo esta tarde, te ayudo."
Konditionalsatz Typ I – Reale Bedingung
Der Konditionalsatz Typ I beschreibt eine Bedingung, von der wir denken, dass sie erfüllbar ist (vielleicht habe ich später Zeit). Im Nebensatz verwenden wir Presente de Indicativo und im Hauptsatz Futuro oder Presente de Indicativo.
Beispiel:
Si tengo tiempo, te ayudaré/te ayudo.
Konditionalsatz Typ II – Irreale Bedingung (Gegenwart)
Der Konditionalsatz Typ II beschreib eine Bedingung, die in der Gegenwart nicht erfüllt ist (ich habe keine Zeit). Im Nebensatz verwenden wir Imperfecto de Subjuntivo, im Hauptsatz Condicional Simple.
Beispiel:
Si tuviera/tuviese tiempo, te ayudaría.