Author's photo
Frederik F.
Deutsch

Was ist der Unterschied zwischen sobald und solange?

1 відповідей
avatar
Акаунт видалено
Die Wörter sobald und solange kann man als Bedingungswörter auffassen, die i.d.R. in Nebensätzen verwendet werden. Um es etwas anschaulicher darzustellen, kannst du mit diesen beiden Wörtern z.B. folgende Aussagen formulieren:

1. Sobald ich mit den Hausaufgaben fertig bin, werde ich beim Aufräumen mithelfen.

2. Solange ich mit den Hausaufgaben noch nicht fertig bin, kann ich beim Aufräumen nicht mithelfen.

In der Aussage 1. wird formuliert, was nach einem abgeschlossenen Prozess gemacht wird.

In der Aussage 2. wird ein noch im aktiven Prozess befindlicher Zustand beschrieben und darauf hingewiesen, dass während dieser Zustand noch gegeben ist, etwas anderes nicht gemacht werden kann.