Author's photo
Oliver S.
Mathematik

Zahlen

Einführung in das Thema Zahlen

1 відповідей
Zahlen sind im Grunde die Natürlichen Zahlen. Damit zählst du selber.
Doch gibts nicht mehr ?
Dann kamen die Mathematiker auf die Idee es wäre schön wenn man 1 + ? = 0 rechnen könnte und erweiterten den Bereich auf die Ganzen Zahlen( also auch die negativen).
Doch gibts nicht mehr ?
Dann kam ein weiterer Mathematiker und schlug vor man kann ja die Zahlen durcheinander teilen. Das sind dann die rationalen Zahlen also zB 2/3.
Doch gibts noch mehr ?
Ja und zwar die irrationalen Zahlen. Das sind die, die zwischen den rationalen Zahlen liegen, aber nicht wirklich beschreibbar sind. Also man kann sie nicht durch einen Bruch darstellen. Hierfür sind Beispiele die Zahl Pi oder die Eulersche Zahl.
Doch gibts noch mehr ?
Ja aber das geht dann wirklich zu weit und hier endet auch der Schulstoff.