Author's photo
Chris O.
Physik

Würde ein Gegenstand auf der Erde mehr wiegen, wenn sich die Erde nicht drehen würde?

1 відповідей
Die Rotation der Erde erzeugt eine Fliehkraft, die der Gravitation entgegenwirkt. Würde die Erde nicht mehr rotieren, würde diese Kraft wegfallen, ein Objekt würde also tatsächlich mehr wiegen.

Wie viel denn?

Angenommen, wir haben einen Gegenstand mit der Masse 1kg.

Die Fliehkraft berechnet sich als Produkt der Masse, dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit und dem Radius.

F = m * ω² * r

Die Winkelgeschwindigkeit ω beschreibt, wie schnell ein Winkel um eine Achse rotiert, die Berechnung erfolgt im Bogenmaß. Die Erde rotiert einmal pro Tag, das sind umgerechnet 86400 Sekunden, um sich selbst. Damit ergibt sich für die Winkelgeschwindigkeit:

ω = 2 * π * 1 / (86400 s) = 7,27 * 10^(-5) 1/s

Wenn dieser Wert in die Formel für die Fliehkraft eingesetzt wird, ergibt sich zusammen mit der Masse von 1 kg und dem Erdradius von 6,17 * 10^6 m eine Fliehkraft von

F = 0,0326 N

Umgerechnet würde also der Stop der Erdrotation einen Körper mit der Masse von 1 kg um etwa 3,3g "schwerer" machen.