Fremdsprachen strukturiert lernen

Fremdsprachen strukturiert lernen

Опубліковано: 22.11.2016 Автор: Liam R.

Wenn es an Fremdsprachen geht, wie z.B. Englisch, tun sich oftmals Schüler schwer, einen ordentlichen und strukturierten Text oder Aufsatz zu schrieben. Mit ein paar Tipps & Tricks ist es aber möglich jedes mal eine top Struktur vorzuweisen. Besonders bei Problemen mit Vokabular erleichtert dies einem das Leben enorm. Das Stichwort für eine gute Struktur ist OTIS.

OTIS steht für Operator, Task, IQ, Structure.

Mit Operator ist gemeint, dass man sich die Fragestellung exakt klar machen soll. Man sucht nach dem Operator Verb in der Aufgabenstellung. Sehr oft grenzt dieses schon mal eindeutig ein welche Form die zu bewältigende Aufgabe haben muss.

Das T für Task ist so zu verstehen, dass sich die Inhaltliche Aufgabenstellung ansieht un

d schon einmal Stichpunktartig oder per Brainstorming aufschreibt was zu dem Thema/Task passt, bzw. einem einfällt.

IQ dient dazu den oftmals versteckten Aspekt bzw. den Transfergedanke der häufig eingebunden wird zu beachten z.B. die Verbindung von verschiedenen Thematiken, oder auch nur das Beachten von Form Vorschriften (Brief, Tagebucheintrag etc.)

Zuletzt der Punkt Structure, hier sollte man vor dem eigentlichen Schreiben des Textes ein Grundgerüst mit Strichpunkten aufschreiben. Jedoch mit Betonung auf einer guten Struktur. So verhindert man wirre Satzstrukturen und unverständliche Texte.

Einleitung:

  1. Stichpunkt 1
  2. Stichpunkt 2

Überleitung

Hauptteil:

  1. Argument ...
  2. Argument Überleitung

Schluss

Besonders für Abitur oder sonstige Prüfungen hilft dieses Vorgehen enorm. Es mag eventuell aufwändig wirken, aber bei mehrfacher Übung und Verinnerlichung macht einem dieses vorgehen das Leben sehr viel Leichter und kann so von Vokabular Schwächen ablenken.