study questions

Hausaufgabenhilfe

Schnelle Hilfe bei den Hausaufgaben
oder
Dominik K.

Übersetzung "Gottes Liebling/Favorit"

Ich würde bloß gerne wissen, wie man die Phrase "Gottes Liebling/Favorit" ins lateinische übersetzt. Vielen Dank vorab!

Gerhard I.

p.d. Damen und Herren

Was bedeutet diese lateinische Abkürzung p.d. ?

Mel G.

Beliebte Texte von Seneca und Philiosphie?

ich wollte Fragen, ob jemand weiß welche Textstellen häufig bei Klasuren/ Prüfungen oder mündlichen Prüfungen genommen werden von Ciceros Philippischen Reden und von Senecas epistulae Morales. Und: Inwieweit ähneln sich die Philippischen Reden von Cicero mit der epistulae Morales von Seneca?

Sarah M.

Latein-Satz-Übersetzung

Satz: Antiquo genere natus est. Lösung: Er stammt aus einem alten Geschlecht. Frage: Warum wird hier PERFEKT PASSIV (natus est) mit PRÄSENS übersetzt?Es muss doch heißen—>stammte?

Sarah M.

Gerundivum Latein

1)Warum wird das Gerundivum als Verbaladjektiv genannt?Gilt das nur für das attributive Gerundivum oder auch für das prädikative Gerundivum?Und warum wird es so genannt—>es ist ein Adjektiv, das aus einem Verb gebildet wurde.Ein attributives Gerundivum kann doch nur in dem Fall Nominativ als ein…

Mara L.

Erkennung der Konjugation queri: Bitte Antwort

Also:queri,queror,questus sum .Queri ist ja die konsonantische Konjugation.Aber wenn vor ri ein e steht,dann ist es doch immer die e-Konjugation oder wenn vor dem ri ein a steht,dann ist es die a-Konjugation.Aber bei queri steht doch vor dem ri ein e und warum ist es dann nicht die e-Konjugation…

Mara L.

Erkennung queri an der Konjugation

Also:queri,queror,questus sum.Queri ist ja die konsonantische Konjugation .Aber wenn vor ri ein e steht,dann ist es doch die e-Konjugation,oder wenn vor ri ein a steht,dann ist es die a-Konjugation.Aber bei queri steht ja auch vor dem ri ein e ,warum ist dann queri die konsonantische Konjugation…

Mara L.

Depons der Unterschied

Zum Beispiel bei moliri,da ist ja vor ri ein i,deswegen ist es ja die i-Konjugation.Aber bei sequi (konsonantischen Konjugation)und pati(konsonantischen Konjugation mit i-Erweiterung ),wo erkennt man da den Unterschied,zu welcher Konjugation das Verb gehört,ob konsonantische oder konsonantische mit…

Mara L.

Depons Unterschied Konjugation

Wo ist der Unterschied beim Depons von der konsonantischen Konjugation und von der konsonantischen Konjugation mit i - Erweiterung?Wo ist da von den Beiden der Unterschied?

Miroslava N.

Was bedeuten die Wörter qui quae quod?

Die lateinische Wörter "qui", "quae", " quod"