Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Veröffentlicht am: 14.01.2021 Autor: Juraj S.

Was ist wichtig für ein gelungenes Vorstellungsgespräch? In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit häufig gestellten Fragen rund um das Thema Vorstellungsgespräch. Lies weiter und erfahre, wie du die Voraussetzungen schaffen kannst, dass dein Vorstellungsgespräch ein Erfolg wird.

 1. Vor dem Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch! Du bist zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen? Vielleicht fragst du dich nun: Warum gerade ich? Aber wie dem auch sei: Sicher möchtest du wissen, wie du dich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst. Lies einfach weiter, denn wir haben hier für dich eine Checkliste mit den wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengestellt.

  • Übe deine Selbstpräsentation

Fangen wir mit deiner Selbstpräsentation an. Beim Bewerbungsgespräch musst du dich vorstellen, dich selbst möglichst gut verkaufen und den potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du der/die Richtige für den Job bist.

Bereite und übe deswegen das Vorstellungsgespräch vorher. Überlege dir, welche Fragen vermutlich gestellt werden und was gute Antworten darauf sein könnten. Beachte bitte, dass es auch auf Feinheiten der Körpersprache ankommt sowie auf gelungene Formulierungen. Am besten übst du vor Freunden oder Familienmitgliedern, da dir diese wertvolles Feedback geben können.

  • Angemessene Kleidung

Außerdem solltest du darüber nachdenken, welches Outfit du beim Bewerbungsgespräch trägst. Passe deine Kleidung dem Unternehmen und der Position an, für die du dich bewirbst. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Frisur sitzt und du ein angemessenes Make-up trägst. Kleidung ist zwar nicht alles, aber dennoch wichtig. Nicht umsonst lautet ein altes Sprichwort „Kleider machen Leute“. Beim Vorstellungsgespräch trifft dieser Satz doppelt zu.

  • Bereite dich inhaltlich vor

Du solltest dich im Vorfeld sorgfältig über das Unternehmen informieren und dir Fragen notieren, die du dem künftigen Arbeitgeber gerne stellen möchtest. Mach dir vorher Notizen und bring diese zum Gespräch mit. Das zeigt, dass du echtes Interesse hast.

Mit einer sorgfältigen Vorbereitung kannst du punkten. Denk außerdem daran, deine Bewerbungsunterlagen mitzubringen.

 2. Beim Vorstellungsgespräch

Wie sieht es dann beim Bewerbungsgespräch aus? Welche Fragen solltest du stellen und welche Fragen kannst du umgekehrt erwarten? Was sind absolute No-Gos beim Vorstellungsgespräch?  Hier die Antworten:.

  • Ablauf des Vorstellungsgesprächs

Das Vorstellungsgespräch läuft in der Regel folgendermaßen ab:

  • Man beginnt mit Small Talk. Nach der Begrüßung wird dir angeboten, dich hinzusetzen. Bereits bei diesem lockeren Einleitungsgespräch kannst du einen guten Eindruck machen, wenn du vorbereitet bist.
  • Danach kommt das persönliche Kennenlernen. Hier ist eine gelungene Selbstpräsentation entscheidend. Tritt selbstbewusst auf und bleib souverän, ohne arrogant zu wirken.
  • Als nächstes wird das Unternehmen vom Personalchef oder einem anderen Mitarbeiter kurz vorgestellt. Deine Aufgabe ist es dabei, aufmerksam zuzuhören und echtes Interesse an der Firma zu zeigen. Das kannst du zeigen, indem du zum Beispiel höfliche Zwischenfragen stellst.
  • Personaler bemerken echtes Interesse beim Bewerber dadurch, dass dieser nach der Firmenpräsentation selbst Rückfragen stellt. Weiter unten verraten wir dir, welche Fragen sinnvoll sind.
  • Vergiss bitte nicht, dich am Ende für das interessante Gespräch zu bedanken. Du darfst gerne freundlich nachfragen, wie es nun weitergeht und wann du eine Entscheidung erwarten kannst.

Am nächsten Tag kannst du eine kurze E-Mail schicken und dich nochmals für das Gespräch bedanken.

Ein Bewerbungsgespräch dauert in der Regel etwa 30 bis 45 Minuten.

  • Typische Fragen beim Vorstellungsgespräch

 Hier sind zwei typische Fragen, die dich erwarten könnten:

Welche Schwächen und Stärken habe Sie?

Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

Überlege dir auf beide Fragen sinnvolle Antworten, damit du beim Gespräch selbst souverän bleiben kannst.

Sobald sich dir die Möglichkeit bietet, Fragen an den Arbeitgeber zu richten, solltest du sie nutzen. Besonders gern werden Fragen zur Tätigkeit selbst und zum Team gesehen. Frage beispielsweise nach deinen konkreten Aufgaben, wer deine Kollegen sind, mit wem du genau zusammenarbeitest und wie das Betriebsklima im Allgemeinen in dieser Firma ist.

  • No-Gos beim Vorstellungsgespräch

Was sollte man bei einem Vorstellungsgespräch auf keinen Fall tun? Zu den typischen Fehlern gehören:

  • Unpünktlichkeit
  • unangemessene Kleidung
  • schlechte Vorbereitung
  • aus dem Konzept geraten, weil man sich keine sinnvollen Fragen oder Antworten überlegt hat
  • Interesselosigkeit

 3. Nach dem Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist vorbei und die Entscheidung über eine Zu- oder Absage steht noch aus. Woran merkt man, ob ein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist?

Ob du einen guten Eindruck hinterlassen hast, erkennst du daran, dass du beispielsweise mit dem Gesprächspartner auf einer Wellenlänge warst und ihr ein lockeres Gespräch geführt habt. Andere Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch sind zum Beispiel:

Andere Mitarbeiter wurden persönlich vorgestellt, es war die Rede von Mitarbeiter-Vergünstigungen (zum Beispiel Zuschüsse für ein Fitnessstudio), man hat sogar über das Gehalt gesprochen oder das Vorstellungsgespräch hat länger gedauert als geplant.

Dennoch sind auch solche Hinweise natürlich keine Garantie dafür, dass man die Stelle wirklich bekommt. Umgekehrt muss man seine Hoffnungen nicht gleich begraben, wenn das nicht der Fall war. 

Standardmäßig bekommt man eine Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen. Oftmals aber bekommt man auch im Vorstellungsgespräch selbst mitgeteilt, wann man eine Entscheidung erwarten kann. Falls du bis zur vereinbarten Frist kein Feedback erhalten hast, warte noch ein paar Tage ab und frage dann bei der Firma nach.

Zu guter Letzt möchten wir dir noch einen Hinweis geben: Gehörst du möglicherweise zur Berufsgruppe der Künstler, die derzeit Schwierigkeiten haben, ein Engagement zu finden? In folgendem Artikel findest du Tipps, wie du auch während der Corona-Pandemie Geld verdienen kannst.