Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze

Veröffentlicht am: 14.01.2021 Autor: Juraj S.

Neujahr = Neustart: Viele von uns nehmen traditionell Neujahr zum Anlass, um Vorsätze zu fassen, die ihr Leben verbessern sollen. Warum ist das so?

Zum Jahresende reflektieren wir unser Leben und denken darüber nach, was wir verbessern oder ändern könnten. Neujahr scheint  ein fabelhaftes Datum zu sein, um wirklich in ein „neues Leben“ zu starten. Im Prinzip ist das eine gute Sache, denn ohne Veränderung gibt es keine Weiterentwicklung. Leider scheitert die Mehrzahl dieser Vorsätze aber oft schneller, als sie überhaupt gefasst wurden.

Wie du es schaffen kannst, deine Vorsätze erfolgreich in die Tat umzusetzen, verraten wir dir in diesem Beitrag. Außerdem bekommst du von uns einen tollen Tipp für einen wirklich sinnvollen Neujahrsvorsatz.

Was sind Neujahrsvorsätze und warum fassen wir welche?

Vorsätze für das neue Jahr werden oft als Ziele formuliert, die man erreichen will.  Es handelt sich dabei um bestimmte Dinge in unserem Leben, die wir entweder ändern oder verbessern möchten. Entweder dreht es sich dabei um private Anliegen oder um Angelegenheiten im beruflichen Bereich, die uns am Herzen liegen.

Statistisch gesehen werden folgende Neujahrsvorsätze am häufigsten gefasst: mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, sich gesünder ernähren, sich mehr bewegen, sich weniger stressen lassen, sich mehr Zeit für sich selbst nehmen, mit dem Rauchen aufhören sowie etwas Neues lernen wie kochen oder eine Fremdsprache.

Warum scheitern wir oftmals mit Neujahrsvorsätzen?

Einen Vorsatz zu fassen ist der erste Schritt. Das ist zunächst einfach. Aber Vorsätze in die Tat umzusetzen, das ist das Schwierige.

Dabei verhält es sich bei Neujahrsvorsätzen wie bei anderen Vorsätzen und Zielen auch: Ihre Umsetzung erfordert Geduld und Ausdauer, den festen Entschluss, alte Gewohnheiten aufzugeben und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Das sind wiederum auch die Hauptgründe, warum mehr als die Hälfte aller Menschen ihre Neujahrsvorsätze innerhalb der ersten drei Monate resigniert wieder aufgeben, denn sie erfüllen genau diese Voraussetzungen nicht. Es gibt natürlich aber auch nicht besonders gut durchdachte Vorsätze. Auch kann es sich um einen unpassenden Zeitpunkt handeln, um ein Ziel in Angriff zu nehmen, oder man hat sich schlicht zu viel auf einmal vorgenommen. Andere gute Vorsätze scheitern deswegen, weil sie zu allgemein formuliert werden und kein konkreter Plan dahinter steht, wie sie umgesetzt werden sollen.

 

Wie gelingt es dir, Neujahrsvorsätze erfolgreich in die Tat umzusetzen?

Obwohl es nicht einfach ist, einen guten Vorsatz umzusetzen, kann dies wirklich lohnenswert sein: Man freut sich, dass man etwas geschafft hat, ist stolz auf sich und geht mit einem gestärkten Selbstwertgefühl aus der Sache hervor. Außerdem lernt man, mit Geduld Ziele zu verfolgen, was langfristig eine hilfreiche Eigenschaft ist.

 

Wie geht man also am besten an Neujahrsvorsätze ran?

 1. Fasse  realistische Vorsätze!

Bevor du einen Vorsatz fasst, überlege dir, ob das für dich überhaupt machbar bzw. realistisch ist. Formuliere außerdem deinen Vorsatz möglichst konkret. Sich vorzunehmen, ein „besserer Mensch“ zu werden, ist zum Beispiel eine sehr allgemeine Aussage. Was heißt das für dich denn genau?

Auch bei Neujahrsvorsätzen gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Es ist also sinnvoller, sich nur einen guten Neujahrsvorsatz zu überlegen und diesen wirklich umzusetzen, als sich zu viel vorzunehmen und sich dann zu verzetteln.

2. Mach dir einen Plan!

Nach der Zielformulierung benötigst du einen Plan. Zerlege dein Ziel in kleinere Teil-Ziele und plane konkrete Schritte ein, wie du diese erreichen kannst. Plane diese Schritte im Rahmen konkreter Zeitabschnitte. Lege also fest, bis wann welches Teilziel erreicht werden soll und wie das funktionieren soll. Halte diesen Plan ein und belohne dich für jeden erreichten Zwischenerfolg.

3. Halte durch!

Vorsätze fasst man nicht ohne Grund. Schreibe die Gründe auf, warum du bestimmte Dinge ändern willst und was es für dich konkret bedeuten würde, wenn dir das gelingen würde. Wie würde dein Leben dann aussehen?

 

Denke auch darüber nach, wie du dich dafür belohnen willst. Eine Aussicht auf Belohnung hilft dir, am Ball zu bleiben und nicht das Ziel vor Augen zu verlieren. In schwierigeren Zeiten, wenn die Motivation nachlässt, kann dir die Aussicht auf eine Belohnung helfen, nicht aufzugeben. Einen ähnlichen Effekt entfaltet auch die Liste mit deinen persönlichen Gründen, warum du dir etwas fürs Neue Jahr vorgenommen hast.

4. Gemeinsam ist man stärker!

Zu zweit funktioniert alles besser. Also, frage eine Freundin oder einen Freund, die/der ein ähnliches Vorhaben hat, und geht die Sache gemeinsam an! Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern hilft beiden auch dabei, motiviert zu bleiben und nicht aufzugeben.

 

Ein wirklich sinnvoller Neujahrsvorsatz – Unser Top-Tipp!

Zuletzt möchten wir dir noch einen wertvollen Tipp für einen wirklich Neujahrsvorsatz geben: Lerne eine neue Fremdsprache oder verbessere eine Fremdsprache, die du bereits sprichst. Eine Fremdsprache zu lernen, kann zwar schwierig und zeitaufwendig sein, aber es lohnt sich. Das kann außerdem wirklich Spaß machen und eröffnet dir neue Möglichkeiten. Denn heutzutage ist es ein Muss, mindestens eine Fremdsprache zu beherrschen.

Hier ein paar Tipps, wie du anfangen kannst:

 

  • Was hältst du von Englisch? Ohne Englisch kommt man nicht weit. Wie du Englisch am besten lernen kannst, erfährst du hier.

 

  • Benötigst du jemanden zum Lernen? Hier findest du einen geeigneten Lernpartner oder Nachhilfelehrer.

 

  • Du beherrschst Englisch schon gut, aber du willst deine Kenntnisse verbessern? Wie wäre es, wenn du konkret deine Aussprache verbessern würdest? Lies hier weiter, um zu erfahren, wie du das schaffen kannst.

 

  • Falls du nach einer neuen Fremdsprache suchst und dir es möglichst einfach machen willst, dann lese folgenden Beitrag über Fremdsprachen. Der Beitrag listet auf, welche Sprachen dem Deutschen am ähnlichsten sind und damit für deutsche Muttersprachler leichter zu erlernen sind. Falls du Nachhilfe in einer Fremdsprache benötigst, schau auf unserer Webseite vorbei. Hier findest du qualifizierte Nachhilfelehrer, die dich beim Lernen unterstützen und dir effektive Lernstrategien zeigen können!

 

  • Du sprichst schon eine Fremdsprache, möchtest aber eine neue Sprache lernen? Dann lies hier weiter. Wir geben dir dabei wertvolle Tipps, wie du am besten mehrere Sprachen gleichzeitig lernen kannst.

 

Konnten wir dir ein paar wertvolle Impulse geben? Wir haben für unsere Kunden immer neue Tipps und Infos parat. Wir freuen uns deswegen, wenn du unsere Website öfter besuchst.

 

Dein Team von Meet’n‘Learn