Einsam in Corona-Zeiten

Einsam in Corona-Zeiten

Veröffentlicht am: 17.12.2020 Autor: Juraj S.

Die aktuelle Situation ist für niemanden einfach. Wenn du gerade nicht mit dem Virus kämpfst und krank bist, quälst du dich vielleicht mit Einsamkeit und Unsicherheit, denn aufgrund der steigenden Infektionszahlen gelten strenge Kontaktbeschränkungen. Deswegen ist es wichtiger als je zuvor darauf zu achten, in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben, um Einsamkeit und Isolation vorzubeugen. Wie du das schaffen und sogar dabei Spaß haben kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Einsam zu Hause

Um die Verbreitung des Virus zu stoppen, haben viele Bundesländer strenge Kontaktbeschränkungen erlassen. Das heißt, dass du momentan deine sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren solltest. Das bedeutet aber nicht, dass du allein bleiben musst und andere nicht sehen darfst. Wir haben ein Tipps für dich parat, wie du sicher deine Freunde und Familie von Zuhause aus „treffen“ und Einsamkeit und Langeweile überwinden kannst

Bitte beachte: Ob du dich persönlich mit deinen Freunden und engen Familienmitgliedern treffen darfst, kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Prüfe deswegen immer, wie momentan in deinem Bundesland die Regelungen sind und halte dich an die Regeln.

1. Online-Treffen

Auf „echte“ Treffen mit Familie oder Freunden sollte man in Zeiten von Corona und Lockdown lieber verzichten. Die technischen Möglichkeiten eröffnen uns aber Alternativen, um andere zu „besuchen“. Um zum Beispiel die Großeltern oder Eltern zu sehen, braucht man nur eine stabile Internetverbindung und ein Gerät mit integrierter Kamera und Mikrofon. Per WhatsApp, Messenger, Skype oder Alternativen wie Google Duo, Jitsi-Meet, Zoom oder Whereby kann es jederzeit losgehen. Der „Besuch“ findet dann eben online statt.

Obwohl es natürlich dennoch eine Einschränkung ist, machen eine heiße Tasse Tee oder frisch gebrühter Kaffee vor dem Computer die Situation erträglicher. Versuche immer das Positive zu sehen!

2. Digitaler Filmabend

Lust auf einen Film mit Freunden oder Familie?  Du glaubst, das geht nicht, weil ihr euch nicht treffen dürft? Das ist heutzutage anders! Dank modernster Technologie könnt ihr ohne Probleme und sicher gemeinsam von Zuhause aus „netflixen“! Ihr benötigt hierfür lediglich Netflix oder Amazon Prime sowie eine Chrome-Erweiterung für Netflix (Netflix Sync Party) oder für Amazon Prime (Prime Party). Das lässt sich leicht installieren. Mit diesem Chrome-Add-On könnt ihr euren Netflix-Stream synchronisieren und euch nebenbei im Gruppenchat austauschen.

Nun steht dem Filmabend oder sogar dem Serien-Abend nichts mehr im Weg und es kann losgehen! Viel Spaß dabei! 😊

3. Digitaler Spieleabend

Du merkst sicherlich schon – das Schlüsselwort heißt „digital“.

Spielst du gerne Online-Spiele? Warum also nicht einen digitalen Spieleabend organisieren, an dem du mit deinen Freunden gemeinsam nach Herzenslust Monster tötest, Zivilisationen baust oder anderes? Das beliebteste Online-Spiel der letzten Monate ist zweifellos Among us. Kennst du das schon?

Aber ob nun Among Us oder ein anderes Spiel, Online-Spiele sind super, um die Zeit zu vertreiben, wenn man gezwungen ist, in der Wohnung zu bleiben.. 

Oder seid ihr Fans von Brettspielen? Viele klassische Brett- oder Kartenspiele gibt es heutzutage in digitaler Version auf dem Computer oder als App für das Smartphone. So können Klassiker wie Uno, Schach oder Mensch ärgere Dich nicht selbst in Zeiten von Corona mit Freunden oder Familie online gespielt werden.

4. Kreativ Zeit mit Freunden online verbringen

Wie kannst du noch gemeinsam mit Freunden die Zeit totschlagen? 

Vereinbare ein Treffen per Zoom oder mache einen Videoanruf, um beispielsweise gemeinsam zu kochen und zu essen.

Hattet ihr vor, in ein Konzert zu gehen, aber das wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt? Dann schaut euch gemeinsam ein  Wohnzimmerkonzert an und holt die Zeit nach!

Hat jemand von euch Geburtstag? Feiert ihn virtuell! Lass dich dabei von folgendem Artikel inspirieren.

Kurzum: Nutzt die technischen Möglichkeiten, um beisammen zu sein und seid dabei ruhig erfinderisch! 😉

5. Langeweile sinnvoll nutzen

Der Corona-Lockdown bedeutet, mehr Zeit als gewünscht zu Hause verbringen zu müssen. Warum also nicht das Beste daraus machen und nebenbei etwas Geld verdienen? Bestimmt hast du Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, hast eine große Leidenschaft für etwas entwickelt oder kennst dich in manchen Fachgebieten einfach gut aus. Wie wäre es, wenn du anderen hilfst und nebenbei Geld verdienst?

Falls das eine Idee für dich ist, registriere dich noch heute als Nachhilfelehrer bei uns.

Sinnvoller kann man seine Zeit während des Lockdowns nicht nutzen!