Tipps für Erstsemester – Semesterstart während Corona

Tipps für Erstsemester – Semesterstart während Corona

Veröffentlicht am: 21.10.2020 Autor: Juraj S.

Eingeschrieben – und was jetzt? Du stehst nicht nur vor einem komplett neuen Studium, sondern auch vor einem brandneuen Semester, und zwar nämlich vor einem  Hybrid-Semester - ein Hybrid-Semester ist ein Semester, das sowohl aus digitalen als auch aus Präsenzveranstaltungen besteht. Wie kommst du in solchem Semester klar und was dir deinen Uni Start erleichtern kann, erfährst du im heutigen Beitrag mit ein paar Tipps für einen gelungenen Semesterstart als Ersti während der Corona-Krise

Tipp Nr.1:  Halte dich auf dem Laufenden

Du schlägst ein neues Kapitel deines Lebens auf und schon zu Beginn startest du dein Studium in Corona Zeiten.  Das Semester während einer Pandemie anzufangen ist schon was, aber wenn du zudem noch der/die Ersti bist, ist es kein Honiglecken. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich auf dem Laufenden zu halten und Uni Mails regelmäßig zu lesen. Alle anderen Infos findest du bestimmt auch auf der Webseite deiner Uni, des Studentenwerks oder anderer studentischen Initiativen, also vergiss es nicht, auch dort oft vorbeizuschauen. Da dein erstes Semester ein Hybrid-Semester wird, ist es besonders wichtig, sich rechtzeitig zu erkundigen. Vor allem welche von deinen Kursen online und welche in Präsenz stattfinden oder welche von den universitären Einrichtungen wie z.B. die Mensa, Bibliothek oder das Rechenzentrum geöffnet sind.

Wenn du mehr erfahren willst, wie du dir einen erfolgreichen Uni Start sichern kannst und wie du dein erstes Semester am Besten überstehen kannst, dann lies hier unsere Tipps für Erstsemester weiter. 

Tipp Nr. 2: Gewöhne dich an Studieren und Lernen im Homeoffice

Ein Student im Homeoffice ist heutzutage die neue Realität. Obwohl ein paar von deinen Kursen in Präsenz stattfinden dürfen, kann es sein, dass die Mehrheit nur digital angeboten wird, was gleichzeitig mehr Homeoffice für dich heißt. Einige Erfahrungen mit digitalem Lernen hast du sicher schon gesammelt, nun geht es weiter. Was du nicht damals geschafft hast, das  kannst du jetzt verbessern und trainieren. Wenn du mehr wissen möchtest, wie du am besten in der Corona Zeit lernen kannst, lies dir unseren neuesten Beitrag zu Lernen trotz Corona durch.

Falls die Bib immer noch offen hat, kannst du deinen Platz im Zimmer gegen einen Platz in der Bib tauschen. Welche Vorteile und Nachteile beide Möglichkeiten haben, erfährst du in diesem Artikel über effektives Lernen zuhause und in der Bibliothek.

Tipp Nr. 3: Nimm an der Orientierungswoche unbedingt teil

Eine Orientierungswoche ist eine Woche, in der du das Wichtigste bezüglich deines neuen Uni Alltags und Studentenlebens erfährst. Neben den Sachen, wie du z.B. die Mensa-Karte aufladen oder ein Buch aus der Bibliothek ausleihen kannst, ist es auch eine gute Gelegenheit, deine Kommilitonen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen. Außerdem ist es eine perfekte Zeit, alle deinen Fragen beantwortet zu bekommen, zum Beispiel Informationen zu Spracheignungstests und Vorkursen. Was dich weiterhin erwartet, sind verschiedene Einführungsveranstaltungen in den Fächer, Campus- und Stadtführungen sowie Unterstützung bei der Erstellung deines Stundenplans.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es möglich, dass die Orientierungswoche nur digital oder  teilweise in Präsenz stattfindet. Egal ob online oder in Präsenz, mach das Beste daraus!

Viel Erfolg zum Semesterbeginn!