Lernmethoden

Lernmethoden

Published on: 20.03.2020 Author: Juraj S.

Jeder Schüler muss lernen. Manche Schüler hören gerne zu, manche lesen, andere brauchen Nachhilfe. Das Ziel bleibt das Gleiche: So viel wie möglich lernen und die Schulprüfungen bestehen.

In unseren Meetnlearn-Grafiken zeigen wir, wie viel Prozent der Informationen man sich bei jeder Methode merken kann.

Lesen - Wir erinnern uns an circa 10% dessen, was wir gelesen haben. Um sich mehr zu merken, kannst du nur kurze Abschnitte lesen und jeden einzelnen noch einmal wiederholen.

Hören - Wir erinnern uns an 20% dessen, was wir hören. Lass dich beim Zuhören nicht vom Handy ablenken und quatsche nicht mit anderen. Das lenkt deine Aufmerksamkeit ab.

Sehen - Wir erinnern uns an 30% dessen, was wir sehen. Mind-Maps, Bilder und Fotos sind gute visuelle Hilfsmittel zum Einprägen von Informationen.

Zuhören und zusehen - Wir erinnern uns an 50% dessen, was wir gleichzeitig hören und sehen. Bei Präsentationen zuhören und eigene Notizen machen kann helfen, uns an Informationen besser zu erinnern.

Diskutieren - Wir erinnern uns an 70% dessen, was wir diskutieren. Frage den Lehrer und die Klassenkameraden. Das Überlegen geeigneter Fragen ist Teil erfolgreichen Lernens.

Aktivität - Wir erinnern uns an 80% unserer eigenen Erfahrungen. Übe so viel wie möglich praktisch und probiere praxisnahe Aufgaben selbstständig aus.

Nachhilfe - Wir erinnern uns an 95% von dem, was wir anderen beibringen. Wiederhole den Lehrplan in Gruppen und versuchen anderen zu erklären, was sie nicht verstehen.