Was sind eine Anapher, Epipher, Epizeuxis und Epanastrophe?

1 answer
Eine Anapher ist ein Stilmittel, das die Wiederholung von einem Wort oder einer Wortgruppe zu Beginn aufeinander folgender Verse, Strophen oder eben Sätze respektive Satzteile bezeichnet. Dadurch wird eine Verstärkung der Aussage erreicht.

Beispiel:
Ich hör die Bächlein rauschen / Im Walde her und hin, / Im Walde in dem Rauschen / Ich weiß nicht, wo ich bin.

Die Epipher ist die einmalige oder mehrfache Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende aufeinander folgender Sätze oder Verse.

Beispiel:
O Mutter! Was ist Seligkeit?
O Mutter! Was ist Hölle?
Bei ihm, bei ihm ist Seligkeit!
Und ohne Wilhelm Hölle!

Die Epizeuxis bezeichnet die dreifache oder mehrfache Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe.

Beispiel:
Nein! nein! nein! das kann nicht sein.
Unmöglich, Bruder, das kann dein Ernst nicht sein.


Die Anastrophe ist ein rhetorisches Stilmittel, das den Umstand bezeichnet, dass ein Satz oder Teilsatz auf ein Wort endet, das im folgenden Satz am Anfang steht.

Beispiel:
Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen,
Wind und Wellen spielen nicht mit seinem Herzen.