Author's photo
Petra T.
Englisch

Wie funktionieren die Konditionsätze?

5 answers
Tut mir leid - ich weiß nicht, was mit Konditionsätzen gemeint ist. Sollen das die if-Sätze sein?
Konditionssätze gibt es meines Wissens nicht, im englischen Conditional Sentences.
If-Sätze Typ I, II und III / Conditional Sentences. Conditional Sentences, If Clauses oder If-Sätze sind Bedingungssätze. Das heißt, das Ereignis im Hauptsatz (ohne if) findet nur statt, wenn die Bedingung im Satzteil mit if erfüllt ist. Es gibt 3 Typen von If-Sätzen.
1. if i feel lonely i will meet my friends.
das ist sehr wahrscheinlich und auch sehr möglich.
2. if i got only highscores in all subjects i would enter any university.
das ist noch möglich doch schon eher unwahrscheinlich
das man über all die besten punkte bekommt, falls man nicht gerade ein genie ist...
und dies zielt in die zukunft hinaus
3. if i had paid more attention i would not have injured my leg.
=> etwas in der vergangenheit, nicht mehr rückgängigmachbar aber man experimentiert mit dem gedanken
3. if germany had not lost in WW2 it would be the most powerful country today
=< oder etwas das heute anders wäre falls man doch anders gehandelt hätte
das 3. beispiel ist garnicht mehr möglich doch man speilt mit dem gedanken dass ja auch etwas anderes hätte passieren können
avatar
Account deleted
Konditionalsätze,die sogenannten "if"-clauses, stellen ein eigenes Sachgebiet dar . Bitte,kontaktiere mich für Skype oder Unterricht , in der Spalte ist das nicht zu klären , schon allein wegen der Beispiele und der Regeln, die beachtet werden müssen . Beste Grüße ! (Die Antwort im Anhang reicht nicht,die Systematik ist nicht erläutert).
avatar
Account deleted
Bedienungssätze stehen im Nebensatz, werden durch die Konjuktion If eingeführt und funktionieren, nur wenn es auch ein Hauptsatz gibt.
1. Bedingungssatz stellt eine Tatsache dar, der 2. eine weniger wahrscheinliche Handlung und die 3. If clause die am unwahrscheinlichste Handlung überhaupt, meist bei irrealen Wünschen und Spekulationen oder Was wäre wenn Sätze der Fall. Im Gegensatz zu Deutsch werden die If clauses viel benutzt in Englischen und sind gar nicht aus der Mode gekommen wie das Altdeutsch für Konditional 1.