Author's photo
Dietrich S.
Deutsch

Wie bildet man Sätze mit "um..zu? zb Ich lese ein Buch, um klüger zu werden. Welche gramatikalische Regel steht dahinter?

1 answer
Bei der finalen Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, bei denen der zweite Satz das gewünschte „Ziel“ einer „Handlung“ („Aktion“) beschreibt. Zum Beispiel:
Ich lerne jeden Tag. Ich möchte meine Prüfung bestehen.
Wozu lernst du jeden Tag?
Ich lerne jeden Tag, damit ich meine Prüfung bestehe. Wenn im damit-Satz ein identischer Nominativ steht, kann dieser wegfallen. Allerdings muss der damit-Satz in einen Infinitivsatz mit ""um zu"" umgewandelt werden.
Ich lerne jeden Tag, um meine Prüfung zu bestehen.
Auch bei um zu ist die Umstellung von Haupt- und Nebensatz möglich.

Ich lerne jeden Tag, um meine Prüfung zu bestehen.
Um meine Prüfung zu bestehen, lerne ich jeden Tag.